MO 2009 » Bundesrunde der 48. Mathematik Olympiade in Lübeck

Bei der Mathematik Olympiade handelt es sich um ein Event, wo Schülerinnen und Schüler jedes Jahr gegeneinander antreten. Erwartet werden stets im Schnitt 125000 Mathe-Athleten, was schon seit der Gründung der Veranstaltung im Schuljahr 1961/1962 so ist und sich bis dato von der Anzahl nicht verändert hat. Im Rahmen der Olympiade können Schüler/innen ihre mathematischen Talente sowie Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, was sie gelernt haben. Der Wettbewerb selbst wird in mehrere Klassenstufen gegliedert, wo neben der logischen Denkweise auch die Fähigkeit bezugnehmend auf das Kombinieren auf die Probe gestellt wird.

MO 2009 - Bundesrunde der 48. Mathematik Olympiade in Lübeck

Bei den jüngeren Jahrgangsstufen steht noch vermehrt der Spaß und nicht der Leistungsdruck im Vordergrund, ebenso das logische Denken und die Kreativität. Bei den älteren Jahrgangsstufen geht es vermehrt um das Lösen von schweren Aufgaben, die anspruchsvoller nicht sein könnten. Die Mathe Olympiade stellt im Prinzip einen Wettbewerb dar, welcher in mehreren Stufen abläuft. Zuerst kommt die Schulstufe, wo die Protagonisten fünf Aufgaben abarbeiten.

Wer dort am besten abschneidet, kann in der nächsten Runde an einem Kreis- oder Stadtwettbewerb teilnehmen. Diese Runde bildet die Grundlage dafür, dass man als Sieger sich für die dritte Stufe qualifiziert. Was diese Ebene angeht, sie wird auf der Landesebene durchgeführt. Als Sieger kann man dann in der Bundesrunde teilnehmen. Die vierte Stufe findet immer in einem anderen Bundesland statt. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für die Mathe Olympiade.

MO 2009 – Ein ganz besonderes Event in Schleswig-Holstein

Die besten Teilnehmer aus Deutschland nahmen auch kürzlich bei der 48. Mathematik Olympiade in Lübeck teil. Diese wurde vom 3. Mai 2009 bis einschließlich 6. Mai 2009 veranstaltet. Was die Verleihung betraf, ließ Uwe Kunkel, Vorsitzender des AGV Nord sinngemäß verlauten, dass Mathe in sehr vielen Bereichen des alltäglichen Lebens drinsteckt, sei es im Supermarkt, Autos oder auch Häusern. Nicht immer entdeckt man den Zusammenhang zur Mathematik in solchen Lokalitäten, dennoch sind Formeln und Zahlen stets allgegenwärtig.

Er und viele andere finden es toll, dass Kinder sowie Jugendliche sich für Mathe so engagiert präsentieren und Spaß an der Sache haben. Bei der abgelaufenen Preisverleihung meldete sich beispielsweise Professor Doktor Hans-Dietrich Gronau zu Wort, der gleichzeitig auch als Kopf des Mathematik Olympiade e.V. aktiv ist. Weitere bekannte Größen wie Jost de Jager und Bernd Saxe, der Bürgermeister Lübecks sowie Professor Doktor Bernd Fischer gaben sich zudem die Ehre und richteten lobende Worte aus.

Letztgenannter ist am Institut für Mathematik der Uni in Lübeck aktiv und hielt bei der Mathematik Olympiade MO 2009 einen Vortrag. „Operation ohne Skalpell: Mathematik in der Leberchirurgie“ war zu dem Zeitpunkt sein Thema. Nicht nur diese Persönlichkeiten aus der Region und dem Bundesbereich waren Teil der Veranstaltung. Auch die Schirmherrin des Events, Ute Erdsiek-Rave richtete sich mit einigen Sätzen an die Öffentlichkeit. „Mathematik könnte man von der Sportseite her aussehen.

Die Gesellschaft benötigt Persönlichkeiten, welche die Naturwissenschaft und Mathematik aktuell mit einer gewissen Leidenschaft begegnen. In vielen Bereichen sieht man nicht, wie sehr die Mathematik darin verwurzelt ist. Was früher als unmöglich galt, ist heute ein Stück der Normalität und des Alltags. Auf Leistung im Rahmen des Top-Niveaus möchte niemand mehr verzichten, auch nicht auf das Vorhandensein solchen Wissens bei den Lernenden.“ Diese sinngemäßen Aussagen waren Erdsiek-Rave sehr wichtig, wie man an der Art ihrer Wort-Präsentation erkennen konnte.

Rundum eine gelungene Veranstaltung

Rundum eine gelungene Veranstaltung Viele tolle Preise und Ergebnisse rundeten die 48. Mathematik Olympiade in Lübeck ab. Es wurden zwei Klausuren veranstaltet, welche jeweils viereinhalb Stunden gingen und die Besten der Besten ermittelten.

Gleichzeitig lobte man einen weiteren Grund zur Motivation aus, nämlich die Teilnahme an der internationalen Mathematik Olympiade. Genau um die Qualifizierung ging es dann an den Tagen auch, neben dem Abstauben toller Preise selbstverständlich. Als alle Klausuren geschrieben und die Ergebnisse endlich feststanden, wurde die Siegerehrung vorgenommen, Spannung lag im Raum.

Insgesamt wurden am 06. Mai 2009 genau 35 respektable Preise für die Drittplatzierten verliehen. Parallel dazu wurden die Zweiten mit 29 Preisen geehrt. Es gab elf Erstplatzierte, welche sich über ihre Ehrungen und Preise freuen durften. Einige Sonderpreise gab es ebenfalls zu verdienen, welche von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung e.V. in Kooperation mit dem AGV Nord ausgelobt wurden. Dass man sich in dem Atemzug schon auf das nächste Event im kommenden Jahr freute, als die 48. Mathematik Olympiade MO 2009 in Lübeck zu Ende ging, ist ganz klar.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!